1.
Einleitung ^
2.
Geschäftsprozessmodellierung mit BPMN ^
Abbildung 1: Basis-Zeichenelemente der BPMN13
3.1.
Konzeption der Rechtsnorm-Prozess-Muster ^
3.2.
Katalog der Rechtsnorm-Prozess-Muster ^
3.2.1.
Rechtsnorm-Prozess-Muster zur Abbildung von Tatbeständen ^
3.2.2.
Rechtsnorm-Prozess-Muster zur Abbildung von Rechtsfolgen ^
3.2.3.
Rechtsnorm-Prozess-Muster zur Abbildung von Rechtssubjekten und Rechtsobjekten ^
4.
Anwendungsbeispiel: Vorvertragliche Beratungspflichten des Versicherers ^
Der Verwendung der Prozess-Muster wird in diesem Abschnitt anhand eines Praxis-Beispiels aus dem Kontext von Versicherungsunternehmen demonstriert. Als Anwendungsbeispiel dient der in Abbildung 5 gezeigte Abschnitt aus dem deutschen Gesetz über den Versicherungsvertrag (VVG). In §6 Abs. 1, 2 VVG werden anlassbezogene Beratungs- und Dokumentationspflichten des Versicherers normiert, die vor dem Abschluss eines Versicherungsvertrags gegenüber dem Versicherungsnehmer zu erfüllen sind. Die beispielhaft zu modellierenden Elemente sind in dem Auszug in Abbildung 5 kursiv hervorgehoben und mit dem jeweils passenden Rechtsnorm-Prozess-Muster annotiert.
§ 6 Beratung des Versicherungsnehmers
(1) Der Versicherer (RPM6) hat den Versicherungsnehmer (RPM6), soweit nach der Schwierigkeit, die angebotene Versicherung zu beurteilen, oder der Person des Versicherungsnehmers und dessen Situation hierfür Anlass besteht (RPM2), nach seinen Wünschen und Bedürfnissen zu befragen (RPM3) und, auch unter Berücksichtigung eines angemessenen Verhältnisses zwischen Beratungsaufwand und der vom Versicherungsnehmer zu zahlenden Prämien, zu beraten (RPM3) sowie die Gründe für jeden zu einer bestimmten Versicherung erteilten Rat anzugeben. Er hat dies unter Berücksichtigung der Komplexität des angebotenen Versicherungsvertrags zu dokumentieren (RPM3).
(2) Der Versicherer (RPM6) hat dem Versicherungsnehmer (RPM6) den erteilten Rat und die Gründe (RPM8) hierfür klar und verständlich vor dem Abschluss des Vertrags (RPM1) in Textform zu übermitteln (RPM3). Die Angaben (RPM7, 8) dürfen mündlich übermittelt werden (RPM5), wenn der Versicherungsnehmer dies wünscht (RPM 2) oder wenn und soweit der Versicherer vorläufige Deckung gewährt (RPM3). In diesen Fällen sind die Angaben (RPM7, 8) unverzüglich nach Vertragsschluss (RPM1) dem Versicherungsnehmer (RPM6) in Textform zu übermitteln (RPM3) […]. |
5.
Ausblick ^
- 1 Vgl. van der Aalst, Business Process Management: A Comprehensive Survey, ISRN Software Engineering, 2013, S. 1.
- 2 Vgl. El Kharbili, Business Process Regulatory Compliance Management Solution Frameworks: A Comparative Evaluation. In: Proceedings of the Eighth Asia-Pacific Conference on Conceptual Modelling, 2012, S. 23.
- 3 Vgl. Knackstedt/Heddier/Becker, Conceptual Modeling in Law: An Interdisciplinary Research Agenda, Communications of the Association for Information Systems, 2014, Heft 34, S. 711 (S. 712).
- 4 Vgl. Trudeau, The Public Speaks: An Empirical Study of Legal Communication, SSRN Electronic Journal, 2012, Heft 5, S. 121 (S. 138).
- 5 Vgl. Röhl/Ulbrich, Recht anschaulich. Visualisierung in der Juristenausbildung, Halem, Köln 2007, S. 139.
- 6 Vgl. Kung/Solvberg, Activity Modeling and Behaviour Modeling. In: Olle/Sol/Verrijn-Stuart (Hrsg.), Information System Design Methologies: Improving the Practice, 1986, S. 145.
- 7 Vgl. auch Kahlig, UML für juristische Anwendungen. In: Schweighofer/Geist/Heindl/Szücs (Hrsg.), Komplexitätsgrenzen der Rechtsinformatik. Tagungsband des 11. Internationalen Rechtsinformatik Symposions, IRIS 2008, Boorberg, Stuttgart 2008, S. 579.
- 8 Vgl. auch Olbrich/Simon, Process Modelling towards e-Government – Visualisation and Semantic Modelling of Legal Regulations as Executable Process Sets, The Electronic Journal of e-Government, Heft 6(1), 2008, S. 43.
- 9 Vgl. auch Lück-Schneider, Geschäftsprozessmodelle und Transparenz. In: Schweighofer/Kummer/Hötzendorfer (Hrsg.), Transparenz. Tagungsband des 17. Internationalen Rechtsinformatik Symposions, IRIS 2014, Österreichische Computer Gesellschaft, Wien 2014, S. 141.
- 10 Object Management Group, Inc.: Business Process Model and Notation (BPMN), Version 2.0.1, formal/2013-09-02. http://www.omg.org/spec/BPMN/2.0.1/PDF/ (aufgerufen am 15. Dezember 2015), 2013.
- 11 FN 3 (S. 724).
- 12 Vgl. Freund/Rücker, Praxishandbuch BPMN 2.0. Carl Hanser Verlag, München 2014, S. 23.
- 13 Ebenda, S. 23.
- 14 Ebenda, S. 23–107.
- 15 Alexander/Ishikawa/Silverstein, A Pattern Language: Towns, Buildings, Construction, Oxford University Press, Oxford 1977, S. X.
- 16 Vgl. Klunzinger, Einführung in das Bürgerliche Recht, Franz Vahlen, München 2007, S. 15.
- 17 Vgl. Ryu/Lee, Defeasible deontic reasoning and its applications to normative systems, Decision Support Systems, Heft 14(1), 1995, S. 59.
- 18 Vgl. Röhl, Praktische Rechtstheorie: Die deontischen Modalitäten, JA 1999, Heft 7, S. 600 (S. 601–602). Vgl. auch von Wright, Deontic logic, Mind, Heft 60, 1951, S. 1.
- 19 FN18, S. 25.
- 20 Deutsches Gesetz über den Versicherungsvertrag (Versicherungsvertragsgesetz – VVG), BGBl. I 2007/2631 i.d.F. BGBl. I 2015/1245. Hervorhebungen und die Annotation der Rechtsnorm-Prozess-Muster wurden hinzugefügt.
- 21 Vgl. auch Niemand/Feja/Witt/Speck, On Improving the Maintainability of Compliance Rules for Business Processes. In: Abramowicz (Hrsg.), Business Information Systems, Springer, Cham 2015, S. 178.