Jusletter IT

E-Recht: Auf dem Weg von der Workfloworganisation zum elektronischen Gesetz

  • Author: Günther Schefbeck
  • Category: Articles
  • Region: Austria
  • Field of Law: nicht_verwenden
  • Citation: Günther Schefbeck, E-Recht: Auf dem Weg von der Workfloworganisation zum elektronischen Gesetz, in: Jusletter IT 20. Februar 2003
Im Rahmen des Projekts ,,E-Recht" ist seit dem Jahr 2001 ein elektronischer Workflow eingerichtet worden, der den Gesetzgebungsprozess in allen seinen Stadien bis zur Kundmachung einer Rechtsvorschrift unterstützt. Von 1. Jänner 2004 an soll die Kundmachung der Rechtsvorschriften im Bundesgesetzblatt authentisch in elektronischer Form erfolgen. Ergänzend zu den nächsten technischen Entwicklungsschritten- insbesondere dem Einsatz von XML für die Speicherung und späterhin wohl auch für die Produktion der Dokumente des Rechtsetzungsprozesses sowie der Verwendung elektronischer Signaturen für ihre Authentifizierung - werden als Begleitmaßnahmen auch eine Anpassung und Präzisierung der Legistischen Richtlinien und eine entsprechende Vereinfachung der Layoutvorschriften erforderlich sein, um die Chancen nutzen zu können, welche die neuen Technologien bieten.

Dieser Beitrag aus dem Tagungsband des Internationalen Rechtsinformatik Symposiums 2003 steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Page: /
Loading page ...