Dieser Beitrag aus dem Tagungsband des Internationalen Rechtsinformatik Symposiums 2007 steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
Glücksspiele im Internet – Rechtliche Aspekte der Access-Provider-Haftung nach Durchführung einer Case-Study in Slowenien
Den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Glücksspielveranstaltungen zufolge ist eine deutlich ansteigende Aktivität bestimmter Glücksspielveranstalter im Internet zu beobachten, die zugleich auch keine geltende Konzession für Glücksspielveranstaltungen in Slowenien erworben haben. Aus diesem Grund wurde den Access-Providern seitens der zuständigen Behörden zur Überwachung von Glücksspielen in Slowenien aufgetragen, die Erreichbarkeit bestimmter URLs im Web durch deren Sperrung zu unterbinden. Fraglich ist nun, ob die Access-Provider dies uneingeschränkt zu erfüllen haben und bestimmte URLs ohne Ausnahmen sperren mssen, oder ob ihre Kunden weiterhin uneingeschränkt diese URLs aufrufen dürfen. Im Verlauf meines Beitrages werde ich mich daher mit der Frage befassen, ob Access-Provider für das bloße Bereitstellen eines Internetzugangs für ihre Kunden haften, wenn dadurch auch der Zugang zu all denjenigen Websites ermöglicht wird, die möglicherweise gegen das slowenische Glücksspielrecht verstoßen.