Jusletter IT

Wenn das Auto den Laster nicht sieht

Verschiebung zivilrechtlicher Verantwortlichkeit aufgrund intelligenter Algorithmen?

  • Author: Cordula Lötscher
  • Category: Scientific Articles
  • Region: Switzerland
  • Field of law: Civil Law, Robotics
  • Citation: Cordula Lötscher, Wenn das Auto den Laster nicht sieht, in: Jusletter IT 24 November 2016
Self-driving cars are the future of automobility. Cars with autopilot functions already drive on our roads today. Unfortunately, there have yet been various accidents due to malfunctioning of self-driving systems. The article provides an overview on the civil liability for the use of self-driving cars under Swiss and German law de lege lata and ferenda. The liability for damages resulting from car accidents is presented and discussed in the light of self-driving cars. The question of liability of potential new actors is raised. The article thereby focuses on the legal impacts of the use of learning algorithms, i.e. of Machine Learning based systems.

Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • 1. Unterschiedliche Grade der Automatisierung
  • 2. «Driverless Cars»
  • 3. Herausforderungen
  • II. Selbstfahrende Autos und analoges Haftungssystem
  • 1. Haftung des Halters
  • a. Ausgestaltung de lege lata
  • aa. Kausale Gefährdungshaftung
  • bb. Versicherungspflicht und direktes Forderungsrecht
  • cc. Beweislast
  • b. Ausgestaltung im Hinblick auf selbstfahrende Autos
  • aa. Beibehaltung der Halterhaftung
  • bb. Verantwortlichkeit für Systemsicherheit bei Angriffen von aussen
  • 2. Haftung des Fahrzeugführers
  • a. Ausgestaltung de lege lata
  • aa. Verschuldensabhängige Haftung
  • bb. Beweislast
  • b. Ausgestaltung im Hinblick auf selbstfahrende Autos
  • aa. Überholte Fahrerhaftung
  • bb. Modifizierte Nutzerhaftung
  • cc. Beibehaltung der verschuldensabhängigen «Fahrer»-Haftung?
  • 3. Haftung des Herstellers
  • a. Ausgestaltung de lege lata
  • aa. Kausale Produktehaftpflicht
  • bb. Verschuldensabhängige Produzentenhaftung
  • cc. Beweislast
  • dd. Produktbeobachtungspflicht
  • b. Ausgestaltung im Hinblick auf selbstfahrende Autos
  • aa. Anpassungsbedürftige Herstellerhaftung?
  • bb. Machine Learning als Herausforderung
  • cc. Fehlerbegriff des Produktehaftpflichtrechts
  • (i) Berechtigte Sicherheitserwartungen?
  • (ii) Inverkehrbringen als relevanter Zeitpunkt im Hinblick auf Systemsicherheit?
  • dd. Haftungsausschluss des Herstellers bei «intelligenten» Systemen
  • (i) Liegt ein Lernfehler bei Inverkehrbringen des Produkts bereits vor?
  • (ii) Sind Fehler lernfähiger Systeme bei Inverkehrbringen erkennbar?
  • (iii) Ist ein Lernfehler darauf zurückzuführen, dass das Produkt verbindlichen Vorschriften entspricht?
  • ee. Praktische Schwierigkeiten bei der Durchsetzung
  • 4. Versicherungen und Regress
  • III. Besteht Regelungsbedarf?
  • 1. Neue potenzielle Verantwortliche: Betreiberhaftung?
  • 2. Herstellerhaftung
  • 3. Angriffe von aussen: Verantwortlichkeit für die Sicherheit?
  • 4. Selbst fahren, selbst lernen, selbst haften?
  • IV. Fazit