2.
Die Informatisierung der brasilianischen Justiz ^
Diese Verbesserung in der Informatisierung der Gerichte hat wahrscheinlich dazu beigetragen, dass die Anzahl der offenen Verfahren gleich geblieben ist, obwohl die Anzahl der neuen Fälle seit 2009 gestiegen ist.10
3.
Der elektronische Prozess auf der Netzwerkverbindung und die effektive e-Justiz ^
4.
Telearbeit in den brasilianischen Gerichten ^
Telearbeit oder home-office ist eine Alternative zur konventionellen Arbeit, welche die körperliche Anwesenheit des Arbeitnehmers erfordert. Allmählich wurde die Telearbeit im Privatsektor eingeführt, besonders bei Arbeiten im technologischen Bereich. Nunmehr wird Telearbeit auch im öffentlichen Sektor eingesetzt.
Noch gibt es keine allgemeine Regelung für die Telearbeit in der Justiz in Brasilien, aber einige brasilianische Gerichte haben diese bereits geregelt, wie z.B. das Bundesgericht der 4. Region (Tribunal Federal da 4. Região)17. Bei 5.251 Justizbeamten im Jahr 2015 beschäftigte das Gericht 192 Justizbeamte mit Telearbeit, also weniger als 4%.18 Die Regelung dieses Gerichtes erlaubt 30% der Justizbeamten einer Justizeinheit die Telearbeit; in der zukünftigen Regelung des Nationalen Justizrates sind bis zu bis 50% vorgesehen.19
5.
Fazit ^
6.
Literatur ^
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- 1 Den Editoren dieses Tagungsbands gebührt der Dank für die Unterstützung bei der Verbesserung der deutschsprachigen Fassung.
- 2 Die elektronische Justiz (E-Justiz) ist viel umfassender als der elektronische Prozess. Dieser Wandel bewirkt ein Überdenken der verschiedenen Aspekte: Verfassungsaspekte, in Bezug auf den Zugang zum Recht und Garantie der Verfahrensgrundsätze; philosophische Aspekte, Reflexion über das Ideal der Gerechtigkeit und der Rolle der Justiz; Verfahrensaspekte, rund um den elektronischen Prozess; Organisationsaspekte, auf den Möglichkeiten der neuen Technologie der Information und Kommunikation; Management, vor dem neuen Justizverwaltung.
- 3 Castells, Manuel, Sociedade em Rede: A era da informação – Economia, Sociedade e Cultura, Paz e Terra, Rio de Janeiro, 2001, p. 566 e 567.
- 4 Die Verfassung der Föderativen Republik Brasilien ist am 5. Oktober 1988 in Kraft getreten. Siehe Brasil, http://www.planalto.gov.br/ccivil_03/Constituicao/ConstituicaoCompilado.htm, aufgerufen am 15. Dezember 2015. (2015).
- 5 Art. 2º «São Poderes da União, independentes e harmônicos entre si, o Legislativo, o Executivo e o Judiciário.» (Legislative, Exekutive und Judikative sind staatliche Gewalten, unabhängig und harmonisch untereinander). Siehe Brasil, http://www.planalto.gov.br/ccivil_03/Constituicao/ConstituicaoCompilado.htm, aufgerufen am 15. Dezember 2015. (2015).
- 6 Art. 99. Judikative hat administrative und finanzielle Autonomie. Siehe Brasil, http://www.planalto.gov.br/ccivil_03/Constituicao/ConstituicaoCompilado.htm, aufgerufen am 15. Dezember 2015. (2015)
- 7 Daten von 2014, nach dem Bericht «Justiça em Números 2015». Siehe Conselho Nacional de Justiça, Justiça em Números 2015, http://www.cnj.jus.br/programas-e-acoes/pj-justica-em-numeros, aufgerufen am 10. Dezember 2015. (2015)
- 8 Siehe Conselho Nacional de Justiça, Justiça em Números 2015, http://www.cnj.jus.br/programas-e-acoes/pj-justica-em-numeros, aufgerufen am 10. Dezember 2015. (2015)
- 9 Comitê Nacional de Gestão de Tecnologia da Informação e Comunicação, http://www.cnj.jus.br/tecnologia-da-informacao/comite-nacional-da-tecnologia-da-informacao-e-comunicacao-do-poder-judiciario/2011-09-15-18-45-02, aufgerufen am 10. Dezember 2015. (2015)
- 10 Trotz des Anstiegs von 12,5% der beendeten Fälle zwischen 2009–2014, stiegen die neuen Fälle um 17,2%. Siehe Conselho Nacional de Justiça, Justiça em Números 2015, http://www.cnj.jus.br/programas-e-acoes/pj-justica-em-numeros, aufgerufen am 10. Dezember 2015. (2015).
- 11 Gesetz nº 11.419, de 19 dezembro 2006. Siehe Brasil, http://www.planalto.gov.br/ccivil_03/_Ato2004-2006/2006/Lei/L11419.htm, aufgerufen am 10. Dezember 2015. (2015)
- 12 Mit dem Gesetz n° 11.419/2006 hat offiziell die Informatisierung des rechtlichen Prozesses in Brasilien begonnen. Dieses Gesetz erlaubte es, dass jedes Gericht (dies sind in Brasilien 91) sein eigenes System einführen konnte. Viele Gerichte habe heutzutage eigenes System, wie PROJUDI, e-SAJ, e-PROC, e-STF, e-STJ. Im 2013 bestimmt der Nationale Justizrat, dass die Gerichte den eletronischer Rechtsprozess des Nationalen Justizrates (PJe – processo judicial eletrônico) bis 2018 zu verwenden haben.
- 13 Chaves Júnior, José Eduardo de Resende, Pensar o processo eletrônico com a cabeça de papel, http://pepe-ponto-rede.blogspot.com.br/2014/04/pensar-o-processo-eletronico-com-cabeca.html, aufgerufen am 20. November 2015 (2014).
- 14 Art. 5º, LXXVIII. Siehe Brasil, http://www.planalto.gov.br/ccivil_03/Constituicao/ConstituicaoCompilado.htm, aufgerufen am 15. Dezember 2015. (2015)
- 15 Die Änderung der Verfassung 45/2004 bedeutete eine große Justizreform in Brasilien. Siehe Sardeto, Patricia E. R.; Rover, Aires J., Poder Judiciário e governo eletrônico: a busca da eficiência na nova gestão pública. In: Rover, Aires J./Galindo, Fernando/Mezzaroba, Orides (Hrsg.), Direito, Governança e Tecnologia: princípios, políticas e normas do Brasil e da Espanha, Conceito Editorail, Florianópolis 2014, p. 370–380.
- 16 Sardeto, Patricia E. R., O Governo Eletrônico na Gestão do Judiciário. Revista Eletrônica Democracia Digital e Governo Eletrônico, n° 7, 2012, p. 190–205.
- 17 Das Bundesgericht der 4. Region umfasst die Bundesländer Paraná, Rio Grande do Sul und Santa Catarina. Siehe Tribunal Regional Federal, http://www2.trf4.jus.br/trf4/controlador.php?acao=noticia_visualizar&id_noticia=11301, aufgerufen am 10. Dezember 2015. (2015)
- 18 Siehe Conselho Nacional de Justiça, Justiça em Números 2015, http://www.cnj.jus.br/programas-e-acoes/pj-justica-em-numeros, aufgerufen am 10. Dezember 2015. (2015).
- 19 Siehe Conselho Nacional de Justiça, http://www.cnj.jus.br/files/conteudo/destaques/arquivo/2015/07/2c894c93400b27d527870c42010eb537.pdf, aufgerufen am 15. Oktober 2015.
- 20 Die Begegnung stand am 18. März 2015 statt. Siehe Tribunal Regional Federal, http://www2.trf4.jus.br/trf4/controlador.php?acao=noticia_visualizar&id_noticia=11301, aufgerufen am 10. Dezember 2015. (2015)
- 21 Siehe Ribeiro, Teresa Leopoldina; Nascimento, Valéria Ribas, O Poder informacional a serviço público: a implantação do teletrabalho no âmbito de atuação do Tribunal Superior do Trabalho, Democracia Digital e Governo Eletrônico, Florianópolis, n° 13, p. 55–71, 2015.
- 22 Interview im Oktober 2015 mit einem Justizbeamten des Bundesgerichts der 4. Region mit Arbeitsort Londrina. Seine Justizeinheit hat bereits zu 100% den elektronischen Prozess und umfasst 16 Justizbeamte (4 als Telearbeiter).
- 23 Siehe Conselho Nacional de Justiça, http://www.cnj.jus.br/noticias/cnj/80505-consulta-publica-para-regulamentar-teletrabalho-recebe-185-sugestoes, aufgerufen am 15. November 2015.
- 24 Siehe Conselho Nacional de Justiça, http://www.cnj.jus.br/noticias/cnj/80505-consulta-publica-para-regulamentar-teletrabalho-recebe-185-sugestoes, aufgerufen am 15. November 2015.
- 25 Siehe Conselho Nacional de Justiça, http://www.cnj.jus.br/noticias/judiciario/81217-justica-de-campo-maior-pi-testa-inovacoes-e-eleva-a-produtividade, aufgerufen am 15. November 2015.
- 26 Siehe Conselho Nacional de Justiça, http://www.cnj.jus.br/files/conteudo/destaques/arquivo/2015/07/2c894c93400b27d527870c42010eb537.pdf, aufgerufen am 15. November 2015.
- 27 Siehe Conselho Nacional de Justiça, http://www.cnj.jus.br/noticias/cnj/80031-cnj-coloca-em-consulta-resolucao-que-regulamentara-o-teletrabalho, aufgerufen am 15. November 2015.