Dieser Beitrag aus dem Tagungsband des Internationalen Rechtsinformatik Symposiums 2007 steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
Social Commerce: Neue Technologien, innovative Geschäftsmodelle und aktuelle Rechtsfragen im E-Commerce
Bedingt durch neue Technologien und Funktionalitäten avancierte der User in den letzten Jahren vom passiven Informationskonsumenten zum aktiven Inhaltslieferanten innerhalb der gesamten Websphäre. Diese Evolution, aber auch die dadurch entstandenen Webanwendungen werden mit dem Begriff « Web 2.0 » umschrieben. Im Bereich des E-Commerce bedeutet dies die verstärkte Integration der Nutzer bzw Konsumenten in bereits bestehende Onlineshops und die Konzeption von innovativen Geschäftsmodellen. Dieser Beitrag beschreibt die Grundzüge des Social Commerce und liefert aktuelle Trends, welche aus einer empirischen Untersuchung solch neuartiger Verkaufsmodelle resultieren. Zudem werden rechtliche Aspekte, die im Kontext des Social Web relevant sind, anhand von aktuellen Fallbeispielen erörtert.