1.
Einleitung: Das Internet vergisst nicht(s)! ^
1.1.
Verfügbarkeit von Informationen im Internet ^
1.2.
Facebooks Timeline ^
2.
Bereitstellung von Informationen durch Dritte bei Facebook ^
2.1.
Gesichtserkennung ^
2.2.
Friend-Finder ^
2.3.
Entfernung gespeicherter Informationen ^
3.
Die Funktion „Gefällt mir“ ^
3.1.
Die Funktionsweise ^
3.2.
Rechtliche Bedenken ^
3.3.
Konsequenzen einer rechtswidrigen Verwendung ^
4.
Fazit ^
5.
Literatur ^
Barnitzke, Benno, Automatische Gesichtserkennung auf Facebook – nomen est omen, MMR-Aktuell 2011, 320076.
Berberich, Matthias, Der Content „gehört“ nicht Facebook! AGB-Kontrolle der Rechteeinräumung an nutzergenerierten Inhalten, MMR 2010, S. 736-741.
Leissler, Günther, Social Networks – Datenschutz in der vernetzten Welt, ecolex 2010, S. 834-837.
Meyer, Sebastian, Datenschutz – Gefällt mir! In: Taeger, Jürgen. (Hrsg.), Die Welt im Netz – Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft, OlWir-Verlag, Oldenburg, S. 529-544 (2011).
Voigt, Paul, Alich, Stefan, Facebook-Like-Button und Co. – Datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit der Webseitenbetreiber, NJW 2011, S. 3541-3544.
- 1 Simitis, S., Bundesdatenschutzgesetz, 7. Aufl. 2011, Einleitung Rn. 204 ff.
- 2 Zuletzt hierzu BGH, Urt. v. 22.02.2011, Az: VI ZR 346/09, WRP 2011, 591 – Internetportal faz.net und BGH, Urt. v. 22.02.2011, AZ.: VI 114/09, WRP 2011, 586 – Internetportal sz.net; zuvor bereits BGH, Urt. v. 15.12.2009, Az.: VI ZR 227/08, NJW 2010, 757.
- 3 von Petersdorff-Campen, T., ZUM 2008, 102 erläutert ausführlich die Abwägungskriterien in der Rechtsprechung.
- 4 Meckel, M., Dein Leben gehört Facebook, Handelsblatt v. 05.10.2011, S. 56.
- 5 Andernfalls können (alte) Informationen in sozialen Netzwerken beispielsweise negative Auswirkungen bei einer Bewerbung haben, vgl. Forst, G., NZA 2010, 427 und Jandt, S./Roßnagel, A., MMR 2011, 637.
- 6 Vgl. dazu auch Bialek, C., Aufstand gegen Facebook, Handelsblatt v. 30.09.2011.
- 7 Vgl. dazu die BITKOM-Studie zur Nutzung von sozialen Online-Netzwerken, http://www.bitkom.org/de/presse/8477_70965.aspx aufgerufen: 31.01.2012.
- 8 Simitis, S., Bundesdatenschutzgesetz, Einl. Rn. 126 verweist auf das Kontrollgefälle zwischen öffentlichem und nicht-öffentlichem Bereich.
- 9 Es wird vielfach darauf hingewiesen, dass die Mitgliedschaft nicht „kostenlos“ sei, sondern mit der Preisgabe der eigenen Daten gezahlt werde, vgl. Thiele, C., jusIT 2011/84, 174.
- 10 Das soziale Netzwerk Xing unterscheidet beispielsweise zwischen einer Basis-Mitgliedschaft und einer Premium-Mitgliedschaft.
- 11 Vgl. hierzu auch Heise Online v. 15.01.2012, http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschuetzerin-kritisiert-Gesichtserkennung-1413390.html aufgerufen: 31.01.2012.
- 12 Jandt, S./Roßnagel, A., MMR 2011, 637 zu den Risiken der Gesichtserkennung.
- 13 Barnitzke, B., MMR-Aktuell 2011, 320076.
- 14 MMR-Aktuell 2011, 313916.
- 15 Zu den Initiativen der EU vgl. Pressemitteilung der Kommission vom 04.11.2011, IP/10/1462, http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/10/1462 aufgerufen: 31.01.2012.
- 16 Hoeren, T. in: Hoeren, T./Sieber, U., Multimedia-Recht, 29. EL 2011, Kap. 18.2 Rn 18.
- 17 Nieland, H., NJW 2010, 1494.
- 18 Die Impressumspflicht gilt nicht nur für Facebook selbst, sondern auch für Unternehmensseiten, die bei Facebook veröffentlicht werden, vgl. LG Aschaffenburg, Urt. v. 19.08.2011, Az.: 2 HK O 54/11.
- 19 Krieg, H., K&R 2011, 357, 358 zu den Nutzungsmöglichkeiten der Funktion „Gefällt mir“ auf fremden Webseiten.
- 20 Ernst, S., NJOZ 2010, 1917.
- 21 Voigt, P./Alich, S., NJW 2011, 3541.
- 22 Vgl. dazu auch Weichert, T.: Bringt Facebook vor Gericht, Financial Times Deutschland v. 31.10.2011, S. 24 (Der Autor ist Leiter des ULD).
- 23 LG Berlin, Beschl. v. 14.03.2011, Az.: 91 O 25/11, K&R 2011, 356.
- 24 KG, Beschl. v. 29.04.2011, Az.: 5 W 88/11, K&R 2011, 318.
- 25 So sehen es auch die deutschen Aufsichtsbehörden, vgl. Entschließung der 82. Konferenz der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder am 28./29. September 2011 in München: Datenschutz bei sozialen Netzwerken jetzt verwirklichen!