1.
Einführung ^
Der Terminus «Bildungspass» wird mittlerweile für die unterschiedlichsten, analogen wie digitalen, Anwendungen der Bildungsdokumentation verwendet, die von Instrumenten zur besseren Integration in die Gesellschaft,1 über die Fortbildungsdokumentation von Sachverständigen,2 bis hin zu «Eltern-Kind-Bildungspässen»,3 Bildungspässen für Lehrlingen4 oder gar in Form des dt. «Sodexo Bildungs Passes» als Teilhabebudget für Kinder und Jugendliche aus ökonomisch schwächeren Familien5 reichen.6 Ähnlich verhält es sich mit dem Begriff «Fortbildungspass»,7 wobei hier ‒ wie bereits der Begriff indiziert ‒ regelmäßig die berufliche und damit zugleich auch bereichsspezifische Weiterbildung im Vordergrund steht. Der überwiegenden Anzahl dieser Instrumente ist gemeinsam, dass sie, auch wenn sie inhaltlich und in ihrer technischen Umsetzung stark differieren, unterschiedliche Arten von Wissen dokumentieren und gleichzeitig Anreiz zum Besuch von (weiteren) Bildungsveranstaltungen bieten sollen. Der in Kärnten im Jahr 2008 eingeführte «elektronische Bildungspass» reiht sich in diese Tradition ein. Durch das Landesgesetz vom 3. Juli 2008, mit dem das Kärntner Verwaltungsakademiegesetz geändert wird, LGBl. Nr. 62/2008, konnte nämlich im Bereich der Kärntner Landesverwaltung mit der Einführung dieses «elektronischen Bildungspasses» für Landes- und Gemeindebedienstete ein seit mehreren Jahren verfolgtes Projekt realisiert werden. Der elektronische Bildungspass für Landes- und Gemeindebedienstete bezweckt einerseits die Bereitschaft – sowohl auf Dienstnehmer- als auch auf Dienstgeberseite – zur berufsbegleitenden Aus- und Fortbildung zu steigern,8 und andererseits Wissen, wenn auch in eingeschränktem Ausmaß, innerhalb der Verwaltungsorganisation «sichtbar» werden zu lassen. Die Einschränkung auf eine nur bedingte Visualisierung des innerhalb der Verwaltung vorhandenen und akkumulierten Wissens beruht in erster Linie auf datenschutzrechtlichen Erfordernissen. Die klare Aufgabenumschreibung des elektronischen Bildungspasses und die damit verbundene Begrenzung der Einsichts- Datenverarbeitungsrechte sollte jedoch auch von Anfang an Bedenken gegen dieses neue Instrument der berufsbegleitenden Aus- und Fortbildung zerstreuen. Er sollte eben kein «Pflichtenheft» des Dienstnehmers sein oder zu einem solchen «weiterentwickelt» werden, wie seitens der Dienstnehmervertretung anfangs befürchtet wurde.9 Neben diesem unmittelbaren Nutzen für Dienstnehmer und Dienstgeber kann der elektronische Bildungspass jedoch auch, insbesondere durch die Möglichkeit der anonymisierten Datenauswertung zu statistischen Zwecken, als ein Instrument der Personalsteuerung und Personalentwicklung sowie als Instrument zur Einführung eines verbesserten Wissensmanagements innerhalb der Verwaltung fungieren. Der Kärntner Verwaltungsakademie als der zentralen Anstalt für die berufliche Aus- und Fortbildung der Bediensteten des Landes Kärnten wiederum wurde die Führung dieser automationsunterstützten Bildungsdokumentation als gesetzliche Aufgabe übertragen (vgl. § 2 Abs. 3a des Kärntner Verwaltungsakademiegesetzes – K-VwAG10).
2.1.
Wissensmanagement ^
«Wissensmanagement», ein Begriff aus der Sozialwissenschaft, beschäftigt sich sehr vereinfacht ausgedrückt mit dem Erwerb, der Entwicklung, dem Transfer, der Speicherung sowie der Nutzung von Wissen.11 Durch Wissensmanagement sollen gezielt die Rahmenbedingungen und Prozesse in einer Organisation unter besonderer Berücksichtigung des Produktionsfaktors Wissen gestaltet werden.12 Wissen wird hierbei als eine Verknüpfung von Informationen mit bereits vorhandenem Vorwissen verstanden («know-why» statt des für Informationen charakteristischen «know-what»), das zudem auch jene Fähigkeiten umfassen muss, die Kommunikation und Interaktion erst ermöglichen, ohne dass sie explizit formuliert werden können («explizites» und «implizites» Wissen).13 Der gezielte Einsatz von Wissensmanagement gewinnt mit dem steigenden Rationalisierungsdruck in und der Technologisierung der Verwaltung auch in dieser zunehmend an Bedeutung.14 Durch eine größere Mobilität der Dienstnehmer auch im öffentlichen Dienst, ist es ‒ ähnlich wie in der Privatwirtschaft – erforderlich, Wissen als «intellectual capital»15 stärker an die Organisation und weniger an die handelnden Personen zu binden. Dies macht jedoch einerseits organisatorische und technische Vorkehrungen notwendig, die eine Dokumentation und Weitergabe vorhandenen Verwaltungswissens garantieren.16 Andererseits müssen auch in der Organisationskultur selbst die erforderlichen organisatorischen und sozialen Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit sich aus Sicht der Bediensteten Kooperation und Vertrauen entsprechend lohnen.17 Wissen darf, damit Wissensmanagement funktionieren kann, nicht als Eigentum des jeweiligen «Inhabers» verstanden werden, dessen Weitergabe zum Verlust von Macht und Einfluss oder gar zur Ersetzbarkeit oder Überflüssigkeit führen. Vertrauen und Eigenverantwortung statt Konkurrenz und Indifferenz lauten hier die Schlagwörter,18 die für eine erfolgreiche Umsetzung notwendig sind.
Dieser Vertrauensvorschuss seitens der Mitarbeiter in die eigene Organisation ist nun auch erforderlich, wenn diese das bei ihr vorhandene Wissen identifizieren und sichtbar werden lassen möchte, beispielsweise in Form von Wissensbilanzen zur Erfassung des intellektuellen Kapitals der betreffenden Organisation,19 oder zur besseren internen Steuerung der Personalentwicklung. Umgekehrt darf das Vertrauen der Mitarbeiter in die korrekte, sowohl ihrem als auch dem Vorteil der Gesamtorganisation dienenden, Nutzung ihrer personenbezogener Daten nicht missbraucht werden, etwa indem die verarbeiteten Daten ohne Zustimmung des Betroffenen zu einem anderen Zweck verwendet werden oder über die eigentliche Zweckerreichung hinausgehende Einsichtsrechte gewährt werden. Aus rechtlicher Sicht ist hierbei sowohl eine klar definierte Aufgabenstellung von Instrumenten des Wissensmanagements als auch eine entsprechende Bedachtnahme auf das Grundrecht auf Datenschutz (Art. 1 § 1 Datenschutzgesetz 2000 – DSG 2000)20 erforderlich. Bei der Einführung des elektronischen Bildungspasses wurde versucht, beiden Aspekten angemessen Rechnung zu tragen.
2.2.
Lebenslanges bzw. lebensbegleitendes Lernen ^
Das sog. «lebenslange» oder «lebensbegleitende Lernen» hat in den vergangenen Jahren wesentliche Impulse durch die Europäische Union erhalten und dies ungeachtet der Tatsache, dass der Bereich der Bildung ‒ auch nach dem Vertrag von Lissabon ‒ vornehmlich in die Zuständigkeit Mitgliedstaaten fällt und der Union nur ergänzende und unterstützende Kompetenzen zukommen (vgl. Art. 6 lit. e und Art. 165 f Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union – AEUV). Die Europäische Union hat jedoch früh die Notwendigkeit der Forcierung der Aus- und Weiterbildung als wesentliche Komponente zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Union erkannt.25 Bereits auf seiner Tagung am 23. und 24. März 2000 in Lissabon legte der Europäische Rat das strategische Ziel für die Union fest, die EU zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt machen zu wollen.26 Denn während Arbeitskräfte- und Qualifikationsdefizite Wachstum behindern, können bessere Ausbildungs- und Qualifikationsmöglichkeiten die Beschäftigungs- und Anpassungsfähigkeit der Menschen steigern,27 sodass letzten Endes eine fortschrittliche Wissensgesellschaft den Schlüssel zu höheren Wachstums- und Beschäftigungsraten bildet28. Individuelle Entwicklung, Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigung und der soziale Zusammenhalt in der Europäischen Union hängen damit entscheidend vom Ausbau und von der Anerkennung der Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen ihrer Bürger ab.29 Deshalb sollten nach Ansicht der Union der Zugang zum und die Teilnahme am «lebenslangen Lernen» für alle und die Nutzung von Qualifikationen auf nationaler und auf Ebene der Europäischen Union gefördert und verbessert werden.30
Während sich auf europäischer Ebene in englischsprachigen Dokumenten die Bezeichnung «lifelong learning» oder als Akronym hierfür «LLL» etabliert hat, variieren im deutschsprachigen Raum die Begrifflichkeiten, ohne damit augenscheinlich eine inhaltliche Differenzierung zwischen dem «lebenslangen»31 und dem «lebensbegleitenden»32 Lernen zu bezwecken. Im Folgenden wird der Terminus «lebenslanges Lernen» verwendet, da es sich hierbei zumindest auf europäischer Ebene33 um den mittlerweile gebräuchlicheren handelt. Er lässt – im Übrigen wie jener des «lebensbegleitenden Lernens» – aufgrund seiner Offenheit einen großen Interpretationsspielraum zu, der durch das oftmalige Fehlen entsprechender Legaldefinitionen in den Bezug habenden Rechtsakten nicht gerade geschmälert wird.34 Der Versuch einer adäquaten Umschreibung des Begriffs findet sich im Beschluss Nr. 1720/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. November 2006 über ein Aktionsprogramm im Bereich des lebenslangen Lernens35. Hiernach umfasst «lebenslanges Lernen» alle Formen der allgemeinen, der beruflichen und der nicht formalen Bildung sowie des informellen Lernens während des gesamten Lebens, aus denen sich eine Verbesserung von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen im Hinblick auf persönliche, staatsbürgerliche, soziale und/oder beschäftigungsbezogene Ziele ergibt, einschließlich der Bereitstellung von Beratungsdiensten. Eine ähnliche Umschreibung findet sich in der Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG zwischen dem Bund und den Ländern über die Anerkennung des Qualitätsrahmens für die Erwachsenenbildung Ö-Cert36. Hiernach umfasst «Lebenslanges Lernen» alles «formale, nicht-formale und informelle Lernen an verschiedenen Lernorten von der Kindheit bis einschließlich der Phase des Ruhestandes» und ist als «jede zielgerichtete Lerntätigkeit, die einer kontinuierlichen Verbesserung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen dient» zu verstehen (vgl. Anlage 2, A., Z 2 der Ö-Cert-Vereinbarung). Durch den elektronischen Bildungspass sollen – zumindest bezogen auf den Bereich der Landes- und Gemeindeverwaltung – die Bemühungen zur Forcierung des lebenslangen Lernens durch die vermehrte Inanspruchnahme von Bildungsangeboten und damit eine positive Meinungsbildung über die berufliche Aus- und Fortbildung gestärkt werden.
Eine Frage, die im Zuge des Gesetzwerdungsverfahrens entstanden ist, ist jene, nach welchen Kriterien im Rahmen der beruflichen Aus- und Fortbildung absolvierte Ausbildungsveranstaltungen Eingang in den elektronischen Bildungspass finden sollen. Diese Frage stellt sich in einem allgemeineren Zusammenhang angesichts der Vielzahl von Organisationen – Schätzungen reichen von 1800 bis 3000 Erwachsenenbildungsorganisationen37 ‒ und der damit verbundenen Heterogenität der Angebote im Bereich der Erwachsenenbildung. Eng damit verknüpft ist auch die Problematik, nach welchen Kriterien man nicht-formales und informelles Lernen messen bzw. bewerten kann,38 und wann überhaupt von «Erwachsenenbildung» gesprochen werden kann39. Hinsichtlich des elektronischen Bildungspasses hat man sich dazu entschlossen, zumindest alle von den Bediensteten absolvierten dienstlichen Ausbildungsmaßnahmen im Rahmen der Kärntner Verwaltungsakademie (vgl. § 24a Abs. 1 erster Satz K-VwAG) in diese automationsunterstützte Bildungsdokumentation aufzunehmen. Auf Antrag des Bediensteten können jedoch auch andere Ausbildungsveranstaltungen aufgenommen werden, sofern diese dienstlichen Interessen dienen und in ihnen für die Wahrnehmung der dienstlichen Aufgaben des Bediensteten erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, ergänzt oder erweitert werden (§ 24a Abs. 2 erster Satz K-VwAG). Das Erfüllen bestimmter Qualitätskriterien wird angesichts der Schwierigkeiten der hiermit verbundenen Bewertung nicht gefordert. Mit der bereits erwähnten Ö-Cert-Vereinbarung besteht in Zukunft zumindest ein Ansatzpunkt zur Bewertung von Organisationen im Bereich der Erwachsenenbildung.
2.3.
Kärntner Verwaltungsakademie ^
Die Kärntner Verwaltungsakademie wurde mit LGBl. Nr. 65/1998 als Anstalt öffentlichen Rechts mit eigener Rechtspersönlichkeit gegründet (vgl. § 1 Abs. 1 K-VwAG) und damit in einer Rechtsform, in der die zur juristischen Person erhobene Sachgesamtheit im Vordergrund steht und die Rechtsstellung des Einzelnen als Benutzer charakteristisch ist43. Organisationsrechtlich handelte es sich bei der Gründung der Kärntner Verwaltungsakademie um eine Ausgliederung, von der sich der Gesetzgeber eine effektive Qualifikation vor allem der Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes im Land sowie eine verstärkte Kooperation und Koordination mit anderen Einrichtungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung erhoffte.44 Die Aufgabe der Fortbildungsplanung und der automationsunterstützten Landesrechtsdokumentation (vgl. §§ 25 f K-VwAG) war zuvor im Rahmen einer Unterabteilung des Amtes der Kärntner Landesregierung ausgeführt worden.45 Die Gesetzesmaterialien führen hierzu aus, dass diese Form der Aufgabenbesorgung in einem Spannungsverhältnis zu der im Zuge der laufenden Verwaltungsreform im Land Kärnten angestrengten Konzentration der Landesverwaltung auf ihre Kernaufgaben stehe.46 Zu diesen von Anfang an der Anstalt zugewiesenen Aufgaben, nämlich die berufsbegleitende Aus- und Fortbildung und die Führungskräfteschulung (§ 2 Abs. 1 lit. a und b i.V.m. dem 2., 3. und 5. Abschnitt des K-VwAG),47 der Besorgung dieser Tätigkeiten im Auftrag der Gemeinden (§§ 2 Abs. 1 lit. a und b i.V.m. §§ 15-17 K-VwAG), der Besorgung von Ausbildungsaufgaben im Auftrag Dritter (vgl. § 2 Abs. 1 lit. c i.V.m. §§ 15-17 K-VwAG), der systematischen Erfassung der Rechtsentwicklung, soweit dies für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben erforderlich ist (§ 2 Abs. 4 K-VwAG) und der Erstellung der Daten für die automationsunterstützte Landesrechtsdokumentation (§ 2 Abs. 5 i.V.m. §§ 25 f K-VwAG), trat 2008 die Führung der automationsunterstützen Bildungsdokumentation in Form des elektronischen Bildungspasses. Bei dieser handelt es sich hinsichtlich von Landesbediensteten um eine der Kärntner Verwaltungsakademie gesetzlich übertragene Aufgabe (§ 2 Abs. 3a K-VwAG). Für Bedienstete der Gemeinden hat sie dies hingegen nur dann zu tun, wenn die Anstalt mit den betreffenden Gemeinden eine rechtsgeschäftliche Vereinbarung mit diesem Inhalt abgeschlossen hat, wobei sich die Gemeinden beim Abschluss derartiger Vereinbarungen rechtsgeschäftlich durch den Kärntner Gemeindebund oder den Österreichischen Städtebund, Landesgruppe Kärnten, vertreten lassen können. Die Verankerung als gesetzliche Aufgabe hat, neben der entsprechenden normativen Ausgestaltung des elektronischen Bildungspasses selbst, auch Konsequenzen für die Anstalt sowie deren personelle und sachliche Ausstattung: So dürfen etwa gem. § 31 Abs. 2 zweiter Satz K-VwAG im Stellenplan der Kärntner Verwaltungsakademie Planstellen nur in der Art und Anzahl vorgesehen werden, die zur ordnungsgemäßen Besorgung der der Anstalt zugewiesenen Aufgaben zwingend notwendig sind. Mit der durch das Landesgesetz LGBl. Nr. 62/2008 doch recht beträchtlichen Erweiterung der von der Kärntner Verwaltungsakademie zu besorgenden Aufgaben hat sich im Ergebnis auch der Referenzrahmen, welcher Personalstand zwingend erforderlich ist, geändert. Den Personalaufwand für den Direktor und für die Bediensteten der Anstalt hat nach Maßgabe des genehmigten Stellenplans das Land zu tragen (§ 36 Abs. 1 K-VwAG). Ebenso aus Mitteln des Landes ist gem. § 37 K-VwAG die räumliche und sachliche Ausstattung der Anstalt, die zur ordnungsgemäßen Besorgung der ihr zugewiesenen Aufgaben erforderlich ist, zu tragen. Für die Einrichtung und Wartung der automationsunterstützten Bildungsdokumentation selbst gebührt der Anstalt seitens des Landes ein angemessener Kostenersatz (§ 24a Abs. 5 K-VwAG). Eine Möglichkeit der Kostenreduktion liegt nun darin, dass aufgrund von Vereinbarungen des Direktors der Kärntner Verwaltungsakademie mit der Landesregierung die Mitwirkung des Amtes der Landesregierung bei der Besorgung einzelner Aufgaben der Anstalt vorgesehen werden darf (§ 41 Abs. 2 K-VwAG). Als solche Aufgaben kommen insbesondere die Betreuung der automationsunterstützen Datenverarbeitung in Betracht (§ 41 Abs. 3 lit. b K-VwAG).
2.4.
Dienstrecht ^
2.5.
Datenschutz ^
Gemäß § 1 Abs. 2 DSG 2000 sind Beschränkungen des Anspruchs auf Geheimhaltung nur zur Wahrung überwiegender berechtigter Interessen eines anderen zulässig. Erfolgt der Eingriff durch eine «staatliche Behörde» ist ein solcher gemäß dieser Bestimmung nur aufgrund von Gesetzen, die aus den in Art. 8 Abs. 2 Europäische Menschenrechtskonvention ‒ EMRK genannten Gründen notwendig sind, zulässig. Zu den in Art. 8 Abs. 2 EMRK genannten Rechtfertigungsgründen zählen die nationale Sicherheit, die öffentliche Ruhe und Ordnung, das wirtschaftliche Wohl des Landes, die Verteidigung der Ordnung und die Verhinderung von strafbaren Handlungen, der Schutz der Gesundheit und der Moral sowie der Schutz der Rechte und Freiheiten anderer. Die herrschende Lehre geht aufgrund des Wortlautes und der Gesetzesmaterialien zu § 1 Abs. 2 DSG 2000 davon aus, dass der Begriff der «staatlichen Behörde» im Sinne eines hoheitlich handelnden staatlichen Organs zu verstehen ist.54 Eine ausdrückliche gesetzliche Grundlage für Beschränkungen des Grundrechts auf Datenschutz ist folglich nur dann erforderlich, wenn die betreffende Stelle, der der Eingriff zuzurechnen ist, mit hoheitlichen Aufgaben betraut ist.55 A. Lehner und K. Lachmayer präzisieren diese Anforderung dahingehend, dass aus ihrer Sicht ein Eingriff einer staatlichen Behörde iSd § 1 Abs. 2 DSG 2000 immer dann vorliegt, wenn ein in bestimmten Verwaltungsangelegenheiten mit imperium ausgestattetes Organ bei der Vollziehung von Verwaltungsaufgaben in diesem Bereich Daten verwendet oder eine solche Verwendung anordnet.56 Nach D. Jahnel liegt demgegenüber ein Eingriff einer staatlichen Behörde iSd § 1 Abs. 2 DSG 2000 immer dann vor, «wenn eine Behörde im funktionellen Sinn im Rahmen ihrer hoheitlichen Befugnisse (nicht aber bei Tätigkeiten der Privatwirtschaftsverwaltung) durch hoheitliches oder schlich-Hoheitliches Verwaltungshandeln in das Grundrecht auf Datenschutz eingreift».57 Akte im Rahmen der Privatwirtschaftsverwaltung bedürfen hingegen keiner gesetzlichen Grundlage iSd § 1 Abs. 2 DSG 2000.58 Ihre Zulässigkeit hängt bei nicht-sensiblen im Wesentlichen von einem Überwiegen der Interessen des Eingreifenden gegenüber jenen des Betroffenen ab (vgl. § 8 Abs. 1 Z 4 i.V.m. Abs. 3 DSG 2000).59 Nichtsdestotrotz schafft eine entsprechende Selbstbindung durch den Gesetzgeber neben Rechtsklarheit (vgl. § 8 Abs. 1 Z 1 DSG 2000) auch das notwendige Vertrauen der Betroffenen in die rechtmäßige Verwendung ihrer personenbezogener Daten und Transparenz.
Übertragen auf den elektronischen Bildungspass ergibt sich hierbei folgendes Bild: Wie § 24a Abs. 1 dritter Satz und § 24e Abs. 1 sechster Satz K-VwAG ausdrücklich klarstellen, übt die Kärntner Verwaltungsakademie für die im Rahmen dieses Gesetzes vorgesehenen Datenanwendungen die Funktion eines Dienstleisters im Sinne des § 4 Z 4 DSG 2000 aus. Während nun Dienstleister Daten nur zur Herstellung eines ihnen aufgetragenen Werkes verwenden (vgl. § 4 Z 4 DSG 2000), ist Kennzeichen des Auftraggebers iSd § 4 Z 4 DSG 2000, dass er die alleinige Entscheidung darüber trifft, die Daten zu verwenden, unabhängig davon, ob er dies selbst tut oder damit einen Dienstleister beauftragt. Der Auftraggeber ist damit «Herr der Daten».60 Im vorliegenden Fall kommt diese Eigenschaft für Landesbedienstete dem Land Kärnten (vgl. § 24a Abs. 1 zweiter Satz K-VwAG), für Bedienstete der Gemeinden, die jeweilige Gemeinde (vgl. § 24e Abs. 1 fünfter Satz) bzw. für andere Personen dem «sonstigen Auftraggeber» zu. Diese haben der Kärntner Verwaltungsakademie die zur Führung der automationsunterstützten Bildungsdokumentation erforderlichen personenbezogenen Daten zu überlassen (vgl. für Landesbedienstete § 24c Abs. 4 K-VwAG). Während es sich nun beim Land und den Gemeinden zweifelsfrei um staatliche Behörden handelt, denen hoheitliche Aufgaben zukommen, wird dies bei sonstigen Auftraggebern, sofern es sich nicht beispielsweise um Selbstverwaltungskörper handelt,61 regelmäßig nicht der Fall sein. Hinzu kommt, dass der Kärntner Verwaltungsakademie selbst, wenn auch nur in seinem sehr begrenzten Umfang, hoheitliche Befugnisse, zukommen. § 27 Abs. 5 K-VwAG bestimmt nämlich, dass gegen dienst- und besoldungsrechtliche Bescheide gegenüber den Bediensteten sowie Bescheide gemäß § 33 K-VwAG (Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen62) des Direktors die Berufung an die Landesregierung zulässig ist. In diesem sehr begrenzten dienstrechtlichen Umfang übt die Kärntner Verwaltungsakademie durch das Organ des Direktors folglich auch hoheitliche Befugnisse aus. Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist damit hinsichtlich der Notwendigkeit einer materienspezifischen Ermächtigung zum Eingriff in das Grundrecht auf Datenschutz entscheidend, ob der Terminus «staatliche Behörde» eine abstrakte oder eine konkrete Befugnis zur Setzung von Hoheitsakten verlangt.
3.1.
Landesbedienstete ^
3.2.
Gemeindebedienstete ^
4.
Literatur ^
Bjønåvold, Assessment and recognition of non-formal learning in Europe, in Bildungspässe – Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten. Tagungsband des internationalen Fachkongresses vom 21./22. Januar 2003 in Saarbrücken, 10
Gruber / Maschinda / Schlager, Der Begriff der «Erwachsenenbildung» in § 49 Abs. 7 ASVG. Hat der VwGH dafür eine zutreffende Auslegung gefunden?, ASok: 2012, 136
Gruber / Schlögl, Das Ö-Cert – ein bundesweiter Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung in Österreich, Magazin erwachsenenbildung.at, 12/2011, 2 ff., abrufbar unter http://erwachsenenbildung.at/magazin/11-12/meb11-12_02_gruber_schloegl.pdf, Stand 10. März 2013
Jahnel, Handbuch Datenschutzrecht, 2010
Lehner / Lachmayer, Datenschutz im Verfassungsrecht, in Bauer / Reimer (Hrsg.), Handbuch Datenschutzrecht, 2009, 95
Leitfaden der Abteilung 1 (Kompetenzzentrum Landesamtsdirektion) des Amtes der Kärntner Landesregierung «Land Kärnten. Elektronischer Bildungspass (EBP), GZ 01-ALLG-230/3-2012», abrufbar unter http://www.verwaltungsakademie.ktn.gv.at/256788_DE-Bildung_aktuell-EBP-Leitfaden_2012.pdf, Stand 10. März 2013
Makolm / Wimmer / Parycek, Zielsetzung und Motivatoren für Wissensmanagement in der öffentlichen Verwaltung, in Makolm / Wimmer (Hrsg.), Wissensmanagement in der öffentlichen Verwaltung: Konzepte, Lösungen und Potentiale, 2005, 3
Moser, Wissensmanagement in Unternehmen: «Lernenden» Organisationen gehört die Zukunft!, Aufsichtsrataktuell 2010 H 4, 18
Neß, Stand und Perspektiven zur Einführung eines Weiterbildungspasses in Deutschland, in Bildungspässe – Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten. Tagungsband des internationalen Fachkongresses vom 21./22. Januar 2003 in Saarbrücken, 22, abrufbar unter http://www.bildungsbuero-koeln.de/wp-content/uploads/2007/06/bildungspaesse.pdf, Stand 10. März 2013
Orth / Drechsel-Schlund / Forsch, Erstellung von Wissensbilanzen in der öffentlichen Verwaltung, innovative Verwaltung 3/2011, 22
Pollirer / Weiss / Knyrim (Hrsg.), Datenschutzrecht 2000 (DSG 2000) samt ausführlichen Erläuterungen, 2010
Positionspapier der Arbeitsgruppe «Wissensmanagement in der öffentlichen Verwaltung» – V 1.0, http://www.bka.gv.at/DocView.axd?CobId=44132, Stand 10. März 2013
Pürgy / Zavadil, Die «staatliche Behörde» im Sinne des § 1 Abs 2 DSG 2000, in: Bauer / Reimer (Hrsg.), Handbuch Datenschutzrecht 2009, 141
Raschauer, Allgemeines Verwaltungsrecht3, 2009
Wissensmanagement, Gabler Wirtschaftslexikon, http://wirtschaftslexikon.gabler.de/
Definition/wissensmanagement.html, Stand 10. März 2013
Barbara Gartner, Verfassungsdienst des Amtes der Kärntner Landesregierung, Klagenfurt am Wörthersee.
Die Autorin war im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit mit der Ausarbeitung des Gesetzesentwurfs zur Einführung des elektronischen Bildungspasses befasst. Der vorliegende Beitrag gibt jedoch ausschließlich die privaten Rechtsansichten der Autorin wieder. Er wurde Anfang März 2013 finalisiert; nach diesem Zeitpunkt erfolgte Rechtsänderungen wurden nicht mehr berücksichtigt.
- 1 So etwa der «Wiener Bildungspass», der als Nachweis von besuchten Sprachkursen, Info-Modulen, Beratungen sowie Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen dient (http://www.startwien.at/cms/view/content?p_id=4-vienna-education-booklet, Stand 10. März 2013).
- 2 http://www.sachverstaendige.at/bildungspass.html, Stand 10. März 2013.
- 3 So etwa das Projekt des Bezirkes Radkersburg («Eltern-Kind-Bildungspass-Radkersburg») für alle Familien mit Kindern von 0 bis 15 Jahren, in den alle Elternbildungsveranstaltungen, die von Eltern oder Großeltern besucht werden, eingetragen werden können (http://www.ekiz-radkersburg-elterntreff.at/files/Bildungspass.pdf , Stand 10. März 2013).
- 4 So etwa der Bildungspass des Landes Oberösterreich für Lehrlinge (http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-163008A7-AE71B246/ooe/hs.xsl/51975_DEU_HTML.htm, Stand 10. März 2013).
- 5 http://mein.bildungs-pass.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=3, Stand 10. März 2013.
- 6 Ausführlich in Bezug auf das in Deutschland bestehende breite Spektrum an verschiedensten Bildungspässen, Neß, Stand und Perspektiven zur Einführung eines Weiterbildungspasses in Deutschland, in Bildungspässe – Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten. Tagungsband des internationalen Fachkongresses vom 21./22. Januar 2003 in Saarbrücken, 22 (23 f), der von 225 Hinweisen auf konkrete Bildungspässe bzw. Passaktivitäten spricht, abrufbar unter http://www.bildungsbuero-koeln.de/wp-content/uploads/2007/06/bildungspaesse.pdf, Stand 10. März 2013.
- 7 Exemplarisch hierzu etwa § 24 des Sanitätergesetzes – SanG, BGBl. I Nr. 30/2002, idF BGBl. I Nr. 57/2008, der einen Fortbildungspass für Sanitäter zum Inhalt hat. In diesen sind gem. § 24 Abs. 3 Sanitätergesetz unter anderen Fortbildungen iSd § 50 Sanitätergesetz zu vermerken.
- 8 Vgl. hierzu auch den Leitfaden der Abteilung 1 (Kompetenzzentrum Landesamtsdirektion) des Amtes der Kärntner Landesregierung «Land Kärnten. Elektronischer Bildungspass (EBP), GZ 01-ALLG-230/3-2012», abrufbar unter http://www.verwaltungsakademie.ktn.gv.at/256788_DE-Bildung_aktuell-EBP-Leitfaden_2012.pdf, Stand 10. März 2013.
- 9 Siehe hierzu etwa die seitens der Zentralpersonalvertretung beim Amt der Kärntner Landesregierung im Rahmen des Begutachtungsverfahrens Bedenken vorgebrachten Bedenken, EB RV -2V-LG-1163/28-2008, S 21 f, abrufbar unter http://www.landesrecht.ktn.gv.at/149534_DE-Landesgesetzgebung-Regierungsvorlagen_2008, Stand 10. März 2013.
- 10 LGBl. Nr. 65/1998 idF LGBl. Nr. 65/2012.
- 11 Definition: Wissensmanagement, Gabler Wirtschaftslexikon, http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/wissensmanagement.html, Stand 10. März 2013; vgl. auch Moser, Wissensmanagement in Unternehmen: «Lernenden» Organisationen gehört die Zukunft!, Aufsichtsrataktuell 2010 H 4, 18 (18 f).
- 12 Positionspapier der Arbeitsgruppe «Wissensmanagement in der öffentlichen Verwaltung» – V 1.0, http://www.bka.gv.at/DocView.axd?CobId=44132, Stand 10. März 2013.
- 13 Definition: Wissensmanagement, Gabler Wirtschaftslexikon, http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/wissensmanagement.html, Stand 10. März 2013.
- 14 Makolm / Wimmer / Parycek, Zielsetzung und Motivatoren für Wissensmanagement in der öffentlichen Verwaltung, in Makolm / Wimmer (Hrsg.), Wissensmanagement in der öffentlichen Verwaltung: Konzepte, Lösungen und Potentiale, 2005, 3 (3 f).
- 15 Vgl. hierzu Moser, Ausichtsrataktuell 2010 H 4, 19.
- 16 Makolm / Wimmer / Parycek, in Makolm / Wimmer (Hrsg.), Wissensmanagement, 4.
- 17 Makolm / Wimmer / Parycek, in Makolm / Wimmer (Hrsg.), Wissensmanagement, 5.
- 18 Vgl. Makolm / Wimmer / Parycek, in Makolm / Wimmer (Hrsg.), Wissensmanagement, 5, 10.
- 19 Vgl. hierzu – allerdings in Bezug auf Deutschland– Orth/Drechsel-Schlund/Forsch, Erstellung von Wissensbilanzen in der öffentlichen Verwaltung, innovative Verwaltung 3/2011, 22 ff.
- 20 BGBl. I Nr. 165/1999 idF BGBl. I Nr. 51/2012.
- 21 Vgl. im gegenständlichen Zusammenhang auch den Leitfaden der Abteilung 1 (Kompetenzzentrum Landesamtsdirektion) des Amtes der Kärntner Landesregierung «Land Kärnten. Elektronischer Bildungspass (EBP), GZ 01-ALLG-230/3-2012», S. 3, wo die im elektronischen Bildungspass erfolgende Dokumentation vorhandener Qualifikationen als hilfreiches Instrument bezeichnet wird, um im Rahmen von sog. «strukturierten Mitarbeiter/innen-Gesprächen» das Thema Fort- und Weiterbildung und damit verbundene Zielvereinbarungen zu unterstützen und mit größerer Transparenz auszustatten.
- 22 Positionspapier der Arbeitsgruppe «Wissensmanagement in der öffentlichen Verwaltung» – V 1.0, http://www.bka.gv.at/DocView.axd?CobId=44132, Stand 10. März 2013.
- 23 Positionspapier der Arbeitsgruppe «Wissensmanagement in der öffentlichen Verwaltung» – V 1.0, http://www.bka.gv.at/DocView.axd?CobId=44132, Stand 10. März 2013.
- 24 Bundesgesetz über die Dokumentation im Bildungswesen – Bildungsdokumentationsgesetz, BGBl. I Nr. 12/2002 idF BGBl. I Nr. 89/2012.
- 25 Vgl. in diesem Zusammenhang die Mitteilung der Europäischen Kommission, Einen europäischen Raum des lebenslangen Lernens schaffen, 21. November 2011, KOM(2001) 678 endgültig, 6 f.
- 26 Vgl. hierzu den 8. ErwGr des Beschlusses Nr. 1720/2006/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. November 2006 über ein Aktionsprogramm im Bereich des lebenslangen Lernens, ABl. Nr. L 327 vom 24. November 2006, S. 45.
- 27 Mitteilung der Europäischen Kommission, Einen europäischen Raum des lebenslangen Lernens schaffen, 21. November 2011, KOM(2001) 678 endgültig, 6.
- 28 9. ErwGr des Beschlusses Nr. 1720/2006/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. November 2006 über ein Aktionsprogramm im Bereich des lebenslangen Lernens, ABl. Nr. L 327 vom 24. November 2006, S. 45.
- 29 1. ErwGr erster Satz der Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2008 zur Errichtung des Europäischen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen, ABl. Nr. C 111 vom 6. Mai 2008, S. 1.
- 30 1. ErwGr letzter Satz der Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2008 zur Errichtung des Europäischen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen, ABl. Nr. C 111 vom 6. Mai 2008, S. 1.
- 31 Bspw. die Mitteilung der Europäischen Kommission vom 21. November 2001, Einen europäischen Raum des lebenslangen Lernens schaffen, KOM(2001), 678 endgültig; Empfehlung des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2008 zur Errichtung des Europäischen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen, ABl. Nr. C 111 vom 6. Mai 2008, S. 1.
- 32 So etwa die Entschließung des Rates vom 27. Juni 2002 zum lebensbegleitenden Lernen, ABl. Nr. C 163 vom 9. Juli 2002, S. 1; auf nationaler Ebene etwa §§ 12a und 12b des Kärntner Informations- und Statistikgesetzes, LGBl. Nr. 70/2005 idF LGBl. Nr. 64/2010; Regierungsprogramm der österreichischen Bundesregierung für die XXIV. Gesetzgebungsperiode, S. 167, 213.
- 33 Auf nationaler Ebene hingegen etwa das Regierungsprogramm der österreichischen Bundesregierung für die XXIV. Gesetzgebungsperiode, S. 167, 213, das durchgängig vom «lebensbegleitenden Lernen» spricht.
- 34 Exemplarisch zu dieser Problematik etwa Deutscher Bildungsserver, Lebenslanges Lernen. Sammlung Begriffe – Erläuterungen – Quellen (2006), 2 f, abrufbar unter http://www.bildungweltweit.de/pdf/lebenslanges_lernen.pdf, Stand 10. März 2013.
- 35 Beschluss Nr. 1720/2006/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. November 2006 über ein Aktionsprogramm im Bereich des lebenslangen Lernens, ABl. Nr. L 327 vom 24. November 2006, S. 45.
- 36 BGBl. II Nr. 269/2012; in Kärnten erfolgte die Kundmachung der Vereinbarung durch LGBl. Nr. 96/2012.
- 37 Vgl. Gruber/Schlögl, Das Ö-Cert – ein bundesweiter Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung in Österreich, Magazin erwachsenenbildung.at, 12/2011, 2 ff, abrufbar unter http://erwachsenenbildung.at/magazin/11-12/meb11-12_02_gruber_schloegl.pdf, Stand 10. März 2013.
- 38 Exemplarisch hierzu Bjønåvold, Assessment and recognition of non-formal learning in Europe, in Bildungspässe – Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten. Tagungsband des internationalen Fachkongresses vom 21./22. Januar 2003 in Saarbrücken, 10 ff.
- 39 Hierzu etwa Gruber / Maschinda / Schlager, Der Begriff der «Erwachsenenbildung» in § 49 Abs. 7 ASVG. Hat der VwGH dafür eine zutreffende Auslegung gefunden?, ASok: 2012, 136 (137 ff).
- 40 Entsprechend der Geschäftseinteilung des Amtes der Kärntner Landesregierung (Verordnung des Landeshauptmannes vom 8. März 2011, mit der die Geschäftseinteilung des Amtes der Kärntner Landesregierung erlassen wird [K-GEA], LGBl. Nr. 122/2012, handelt es sich hierbei um die Abteilung 6 (Kompetenzzentrum Bildung, Generationen und Kultur) des Amtes der Kärntner Landesregierung, siehe hierzu auch die Homepage der Unterabteilung LLL – Strategie und Koordination, http://www.lebenslangeslernen.ktn.gv.at/151281_DE, Stand 10. März 2013.
- 41 Vgl. hierzu die seitens der (damaligen) Abteilung 6 – Bildung, Arbeitsmarkt und Familienförderung des Amtes der Kärntner Landesregierung im Rahmen des Begutachtungsverfahrens übermittelten Stellungnahme (EB RV -2V-LG-1163/28-2008, S. 28 f, abrufbar unter http://www.landesrecht.ktn.gv.at/149534_DE-Landesgesetzgebung-Regierungsvorlagen_2008, Stand 10. März 2013). § 24a Abs. 3 lit. i und lit. j K-VwAG wurde aufgrund eines Abänderungsantrages im Zuge der Ausschussberatungen des Kärntner Landtages in den Gesetzesentwurf aufgenommen.
- 42 LGBl. Nr. 70/2005 idF LGBl. Nr. 64/2010. Diese Berichtspflicht wurde durch LGBl. Nr. 59/2006 in das K-ISG eingefügt.
- 43 Raschauer, Allgemeines Verwaltungsrecht3, 2009, Rz. 82.
- 44 EB RV Verf-162/4-1998, S. 2 f.
- 45 EB RV Verf-162/4-1998, S. 2 f.
- 46 EB RV Verf-162/4-1998, S. 2 f.
- 47 Das jährliche Fortbildungsprogramm der Kärntner Verwaltungsakademie ist auf deren Homepage, http://www.verwaltungsakademie.ktn.gv.at, abrufbar.
- 48 LGBl. Nr. 71/1994 idF LGBl. Nr. 4/2013.
- 49 LGBl. Nr. 73/1994 idF LGBl. Nr. 73/2012.
- 50 LGBl. Nr. 96/2011 idF LGBl. Nr. 11/2013.
- 51 LGBl. Nr. 56/1992 idF LGBl. Nr. 11/2013.
- 52 LGBl. Nr. 95/1992 idF LGBl. Nr. 11/2013.
- 53 Leitfaden der Abteilung 1 (Kompetenzzentrum Landesamtsdirektion) des Amtes der Kärntner Landesregierung «Land Kärnten. Elektronischer Bildungspass (EBP), GZ 01-ALLG-230/3-2012», S. 8.
- 54 EB RV 1613 Blg. NR XX. GP, S 35; Pürgy / Zavadil, Die «staatliche Behörde» im Sinne des § 1 Abs. 2 DSG 2000, in Bauer / Reimer (Hrsg.), Handbuch Datenschutzrecht, 2009, 141 (147 ff m.w.N.); Jahnel, Handbuch Datenschutzrecht, 2010, Rz. 2/45 m.w.N.
- 55 Pürgy / Zavadil, in Bauer / Reimer, Handbuch Datenschutzrecht, 150 f.
- 56 Lehner / Lachmayer, Datenschutz im Verfassungsrecht, in Bauer / Reimer (Hrsg.), Handbuch Datenschutzrecht, 2009, 95 (102).
- 57 Jahnel, Datenschutzrecht, Rz. 2/46 m.w.N.
- 58 Lehner / Lachmayer, in Bauer / Reimer, Handbuch Datenschutzrecht, 102.
- 59 Jahnel, Datenschutzrecht, Rz. 2/46 m.w.N.
- 60 Pollirer / Weiss / Knyrim (Hrsg.), Datenschutzrecht 2000 (DSG 2000) samt ausführlichen Erläuterungen, 2010, § 4 Anm. 5, S. 29.
- 61 Für ein funktionales Verständnis des Begriffs staatliche Behörde etwa Pollirer / Weiss / Knyrim, Datenschutzrecht 2000, § 1 Anm. 13, S. 13.
- 62 Durch LGBl. Nr. 10/2009, mit welchem das Kärntner Berufsqualifikationen-Anerkennungsgesetz (K-BQAG) erlassen wurde, wird nunmehr in § 33 K-VwAG nur mehr auf dieses Gesetz verwiesen. Die entsprechende inhaltliche Regelung findet sich nunmehr in § 7 K-BQAG. § 7 Abs. 1 K-BQAG bestimmt, dass die Berufsqualifikation mit Bescheid unter der Bedingung anzuerkennen ist, dass der Antragsteller einen höchstens dreijährigen Anpassungslehrgang absolviert oder eine Eignungsprüfung abgelegt hat und die vom Antragsteller absolvierte Ausbildung eine der in § 7 Abs. 1 lit. a bis c K-BQAG genannten Voraussetzungen erfüllt.
- 63 EB RV -2V-LG-1163/28-2008, S 7, abrufbar unter http://www.landesrecht.ktn.gv.at/149534_DE-Landesgesetzgebung-Regierungsvorlagen_2008, Stand 10. März 2013.
- 64 EB RV -2V-LG-1163/28-2008, S 7, abrufbar unter http://www.landesrecht.ktn.gv.at/149534_DE-Landesgesetzgebung-Regierungsvorlagen_2008, Stand 10. März 2013.
- 65 EB RV -2V-LG-1163/28-2008, S 13, abrufbar unter http://www.landesrecht.ktn.gv.at/149534_DE-Landesgesetzgebung-Regierungsvorlagen_2008, Stand 10. März 2013.
- 66 LGBl. Nr. 1/1993.
- 67 Dies erfolgte durch die mit LGBl. Nr. 40/2011 erlassene neue Geschäftseinteilung des Amtes der Kärntnern Landesregierung.
- 68 Begutachtungsentwurf vom 30. Januar 2013, Zl. 01-VD-LG-1483/1-2013, abrufbar unter http://www.ktn.gv.at/274068_DE-2013-LG-1483-1_Ge-Beg.pdf bzw unter http://www.landesrecht.ktn.gv.at/149538_DE-Landesgesetzgebung-aktuelle_Begutachtungen, jeweils Stand 10. März 2013.
- 69 Die Gesetzesmaterialien begründen dies damit, dass es hier an einem nach § 1 Abs. 2 DSG 2000 erforderlichen Eingriffszweck iSd Art. 8 Abs. 2 EMRK fehle (EB RV -2V-LG-1163/28-2008, S. 15, abrufbar unter http://www.landesrecht.ktn.gv.at/149534_DE-Landesgesetzgebung-Regierungsvorlagen_2008, Stand 10. März 2013).
- 70 EB RV -2V-LG-1163/28-2008, S. 5, abrufbar unter http://www.landesrecht.ktn.gv.at/149534_DE-Landesgesetzgebung-Regierungsvorlagen_2008, Stand 10. März 2013.
- 71 EB RV -2V-LG-1163/28-2008, S. 6, abrufbar unter http://www.landesrecht.ktn.gv.at/149534_DE-Landesgesetzgebung-Regierungsvorlagen_2008, Stand 10. März 2013.
- 72 BGBl. I Nr. 66/2002 idF BGBl. I Nr. 50/2012.