1.
Anlass und Übersicht ^
In gleicher Weise trifft dies für die Rechtsinformatik zu. In den siebziger Jahren war das Modellieren von Rechtsnormen gleichsam das Hauptgeschäft der Rechtsinformatik. Triebkraft dabei war die Vorstellung, durch formale Darstellung rechtliche Entscheidungen logisch ableitbar zu machen. So war auch in der Rechtsinformatik die Idee einer «Entscheidungsunterstützung» treibende Kraft der Entwicklung. Für die Darstellung der Anfänge von Rechts- und Verwaltungsinformatik sei auf den Ehrenband für Herbert Fiedler verwiesen (Lenk / Reinermann / Traunmüller, 1997).
- Basiswerkzeuge: Dazu gehören konventionelle Verfahren wie Statistikprogramme und analytische Verfahren, aber auch anspruchsvolle Methoden wie Simulationen, Data Mining und Visualisierungen.
- Kollaborative Plattformen: Es handelt sich um Unterstützung eher formfreier, nur wenig strukturierter Kommunikation durch Groupware.
- IT Unterstützung von Sitzungen: Meeting Support Software unterstützt die Kernaufgaben von Verhandlungen und Konsensusbildung.
- Rechtliche Informationssuche: Üblicherweise erfolgt diese durch Schlagwortsuche in diversen Rechtsdatenbanken. Langsam kommen neue Methoden, aber auch neue Wissensquellen wie Open Government Data dazu.
- Wissensbasierte Techniken und Semantische Technologien bieten Hilfe im Verwalten und Verarbeiten von Wissen.
- Soziale Medien und Mobile Government: Die Überlagerung zweier Innovationen bringt ein verändertes Kommunikationsverhalten.
2.
Entscheidungsunterstützung als Thema ^
3.1.
Entscheidungsprozesse ^
3.2.
Prozesse als Entscheidungsketten ^
3.3.
Verwaltungsprozesse: Kategorien, Sichten, Phasen ^
Kategorien: Die Vielfalt der Prozesse ist groß und so teilt man grob ein:
- eher einfache und wohlstrukturierte Prozesse;
- komplexere, durch Ermessensspielraum und Verhandlungsaufwand geprägte Prozesse;
- komplexe, durch rechtliche Fragen gekennzeichnete Prozesse;
- schwach strukturierte Planungsprozesse.
3.4.
Wissen und Entscheidungen ^
3.5.
Wissensarten ^
4.1.
Basiswerkzeuge ^
4.2.
Kollaborative Plattformen ^
4.3.
IT-Unterstützung von Sitzungen ^
4.4.
Rechtliche Informationssuche ^
4.5.
Wissensverarbeitung und Semantische Technologien ^
4.6.
Soziale Medien und Mobile Government ^
5.
Arbeiten des Instituts ^
5.1.
Frühe Arbeiten und Institutionalisierung ^
5.2.
Expertensysteme und Büroinformatik ^
5.3.
E-Government ^
5.4.
E-Governance und Wissensmanagement ^
Literatur
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Roland Traunmüller, Em. Univ. Professor der Universität Linz.