1.
Forschungsfrage: Neue Fragestellungen aus den Internet-Trends ^
2.
Häfler Stufenmodell für die Entwicklung des Internet und des World Wide Webs ^
Im Rahmen von Lehre und Forschung wird an der Zeppelin Universität das Häfler Stufenmodell für die weitere Entwicklung des Internet und des World Wide Webs (Tabelle 1) [von Lucke 2016, 175] verwendet. Es orientiert sich an den populären Marketing-Begriffen «Web 1.0», «Web 2.0», «Web 3.0», «Web 4.0» und «Web 5.0» und deren bisherigen Verwendungen in der Öffentlichkeit. Da diese Begriffe oft für ganz unterschiedliche Ideen, Konzepte und Produkte verwendet werden, soll mit dem Stufenmodell eine Struktur in die Diskussion und Entwicklung gebracht werden. Zweck des Modells ist es, mit den Studierenden, Wissenschaftlern und Partnern mit Blick auf die Vernetzung über das Internet und das World Wide Web über dieselben Inhalte zu sprechen.
Web 5.0 | Taktiles Internet | Netzwerkkommunikation nahezu in Echtzeit | Real-Time Government |
Web 4.0 | Internet der Dinge & Internet der Dienste | Smart Objekte, Cyberphysische Systeme | Smart Government |
Web 3.0 | Internet der DatenSemantisches Web | Linked Data, Open Data,Big Data, Big Data Analytics | Open Government Data |
Web 2.0 | Internet der MenschenInternet zum Mitmachen | Netzwerkkommunikation über Social Media | Open Government |
Web 1.0 | Internet der SystemeWorld Wide Web | Netzwerkkommunikation über das World Wide Web | Electronic Government |
Tabelle 1: Häfler Stufenmodell für die weitere Entwicklung des Internet und des World Wide Webs
3.
Effekte durch das Internet der Systeme: Herausforderungen für Electronic Justice und Electronic Government ^
4.
Effekte durch das Internet der Menschen: Herausforderungen für Open Justice und Open Government ^
5.
Effekte durch das Internet der Daten: Herausforderungen für Open Justice Data und Open Government Data ^
6.
Effekte durch das Internet der Dinge und das Internet der Dienste: Herausforderungen für Smart Justice und Smart Government ^
7.
Effekte durch das taktile Internet: Herausforderungen für Real-Time Justice und Real-Time Government ^
8.
Zusammenfassung ^
9.
Literatur ^
Anderson, Chris, The Long Tail – Der lange Schwanz – Nischenprodukte statt Massenmarkt – Das Geschäft der Zukunft, Carl Hanser Verlag, München 2007.
Berners-Lee, Tim, Information Management – A Proposal, CERN, Genf 1989. Online: https://www.w3.org/History/1989/proposal.html.
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Gruen, Nicholas/Houghton, John/Tooth, Richard, Open for Business – How Open Data Can Help Achieve the G20 Growth Target – A Lateral Economics report commissioned by Omidyar Network, Sydney 2014. Online: http://www.omidyar.com/sites/default/files/file_archive/insights/ON%20Report_061114_FNL.pdf.
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von Lucke, Jörn, Smart Government – Wie uns die intelligente Vernetzung zum Leitbild «Verwaltung 4.0» und einem smarten Regierungs- und Verwaltungshandeln führt, The Open Government Institute, Zeppelin Universität gemeinnützige GmbH, Friedrichshafen 2015. Online: https://www.zu.de/institute/togi/assets/pdf/ZU-150914-SmartGovernment-V1.pdf.
von Lucke, Jörn, Deutschland auf dem Weg zum Smart Government – Was Staat und Verwaltung von der vierten industriellen Revolution, von Disruptionen, vom Internet der Dinge und dem Internet der Dienste zu erwarten haben, in: Verwaltung & Management, 22. Jahrgang, Heft 4, Nomos Verlag, Baden-Baden 2016, S. 171–186.
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Rifkin, Jeremy, The Zero Marginal Cost Society – The Internet of Things, the Collaborative Commons, and the Eclipse of Capitalism, Palgrave Macmillan, New York 2014.
Shapiro, Carl/Varian, Hal R., Information Rules: A Strategic Guide of the Network Economy, in: Harvard Business School Press, Boston 1999.
Toffler, Alvin, Die dritte Welle – Zukunftschance – Perspektiven für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts, Goldmann, München 1983.
VDE-ITG, Positionspapier «Das Taktile Internet», Informationstechnische Gesellschaft im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., Frankfurt 2014.