1.1.
Bedeutung der Transparenz im Vergaberecht ^
1.2.
Definition der Transparenz im Vergaberecht ^
«Kraft dieser Verpflichtung zur Transparenz muss der Auftraggeber zugunsten potenzieller Bieter einen angemessenen Grad von Öffentlichkeit sicherstellen, der den betreffenden Markt (Lieferungen, Bau- oder Dienstleistungen) dem Wettbewerb öffnet und die Nachprüfung ermöglicht, ob die Vergabeverfahren unparteiisch durchgeführt wurden.»6
Nach dem EuGH setzt der Gleichbehandlungsgrundsatz eine Verpflichtung zur Transparenz voraus, da ansonsten nicht geprüft werden kann, ob er beachtet wurde.7 Die Verpflichtung zur Transparenz ergibt sich somit bereits aus dem EU-Primärrecht, gilt auch außerhalb des Anwendungsbereiches der EU-Vergaberichtlinien und bedarf auch keiner ausdrücklichen Normierung im BVergG.
- Angemessener Grad von Öffentlichkeit;
- Öffnung des Marktes dem Wettbewerb;
- Ermöglichung einer Nachprüfung.
1.3.
Transparenz und E-Procurement ^
2.1.
Bekanntmachung ^
Bekanntmachungen von Vergabeverfahren erfolgen in Österreich mittlerweile durchgängig auf elektronischem Wege.15 Der damit verbundene Nutzen für potenzielle Bieter und Bewerber – die Auftragsbekanntmachungen stehen EU-weit und österreichweit auf den Bekanntmachungsplattformen gebündelt, zum Teil kostenfrei16, zum Teil kostenpflichtig17 jederzeit zur Verfügung – kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Zu erwähnen ist weiter die Möglichkeit für öffentliche Auftraggeber, freiwillige ex-ante oder ex-post-Transparenzbekanntmachungen zu schalten, wenn eine Auftragsvergabe in einem Vergabeverfahren ohne Bekanntmachung erfolgt ist bzw. erfolgen soll.18
2.2.
Eignungs-, Auswahl- und Zuschlagskriterien ^
Die Verpflichtung des Auftraggebers, Eignungs-20, Auswahl-21 und Zuschlagskriterien22 samt der vorgesehenen Gewichtung23 im Voraus bekannt zu geben, gehört zum Kernbereich der Verpflichtung zur Transparenz. Um bei der Zuschlagserteilung die Einhaltung des Gleichbehandlungsgrundsatzes sicherzustellen, ist die Verpflichtung zur Sicherstellung der erforderlichen Transparenz vorzusehen, damit sich jeder Bieter angemessen über die Kriterien und Modalitäten unterrichten kann, anhand deren das wirtschaftlich günstigste Angebot ermittelt wird.24 Die Zuschlagskriterien müssen vorab bekannt gegeben werden, dürfen kein willkürliches Auswahlelement enthalten25 und müssen so gefasst werden, dass alle durchschnittlich fachkundigen Bieter sie bei Anwendung der üblichen Sorgfalt in gleicher Weise auslegen können.26
2.3.
Angebotsabgabe, -eingang und -öffnung ^
Auf EU-Ebene laufen Projekte, um Online-Vergabeverfahren technisch zu harmonisieren und die Kompatibilität der unterschiedlichen nationalen Systeme zu verwirklichen.34 Aus Sicht des Verfassers sind webbasierte Systeme, die neben dem Vorhandensein einer Umgebung zur elektronischen Signierung nur einen aktuellen Webbrowser voraussetzen, für diesen Zweck am besten geeignet.35
2.4.
Bestbieterermittlung und Zuschlagsentscheidung ^
3.
Resümee ^
4.
Literatur ^
Etlinger, BVA: Fehlende Mindestanforderungen in Bewerbungsunterlagen verunmöglichen eine nachvollziehbare Bewertung der Teilnahmeanträge, RPA 2008, 33.
Götzl, BVA: Zur Begründungspflicht von Ausscheidensentscheidungen, RPA 2011, 203.
Götzl, Die elektronische Vergabe nach dem BVergG 2006, RPA 2006, 142.
Haslhofer, PEPPOL: Technisch harmonisierte Online-Vergabeverfahren in Europa, jusIT 2011, 41.
Heid/Preslmayr, Handbuch Vergaberecht3 (2010).
Heid/Schiefer/Fink, Die «ex post» und «ex ante»-Transparenzbekanntmachung, VIL 2012, 2.
Schramm/Aicher/Fruhmann, BVergG-Kommentar2 (2012).
Ralf Blaha
Rechtsanwalt, Heid Schiefer Rechtsanwälte
Niederlassung Domplatz 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, AT
Kanzleisitz Landstraßer Hauptstraße 88/2-4, 1030 Wien, AT
blaha@heid-schiefer.at, www.heid-schiefer.at
- 1 http://curia.europa.eu.
- 2 http://new.eur-lex.europa.eu.
- 3 Heid Schiefer Rechtsanwälte, Heid Schiefer-Report (2013) 11, 15.
- 4 Heid/Schiefer/Fink, Die «ex post» und «ex ante»-Transparenzbekanntmachung, VIL 2012, 2.
- 5 Bundesvergabegesetz 2006, BGBl I 2006/17 i.d.F. BGBl I 2013/128.
- 6 EBRV 1171 BlgNR XXII. GP 5; EuGH 7.12.2000, Rs. C-324/98 (Telaustria) Rz. 62.
- 7 EuGH 18. Oktober 2001, Rs. C-19/00 (SIAC Construction) Rz. 41.
- 8 Im Hinblick auf den im Wesentlichen gegebenen Gleichklang wird in diesem Beitrag der Sektorenbereich nicht gesondert erörtert.
- 9 Richtlinie 2004/18/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 31. März 2004 über die Koordinierung der Verfahren zur Vergabe öffentlicher Bauaufträge, Lieferaufträge und Dienstleistungsaufträge.
- 10 AusführlichEgger in Schramm/Aicher/Fruhmann, BVergG-Kommentar2 (2012) Exkurs: Vergaberechtliche Grundprinzipien des EGV Rz. 65 ff.
- 11 Berger in Heid/Preslmayr, Handbuch Vergaberecht3 (2010) Rz. 16.
- 12 Heid in Heid/Preslmayr, Handbuch Vergaberecht3 (2010) Rz. 325.
- 13 § 2 Z 30 BVergG.
- 14 §§ 43 Abs. 1, 88 Abs. 1 BVergG.
- 15 Vgl. § 50 BVergG.
- 16 Siehe z.B. ted.europa.eu,www.e-beschaffung.at, ktn.vergabeportal.at.
- 17 Siehe z.B. www.pep-online.at.
- 18 § 49 Abs. 2 BVergG; vgl. Heid/Schiefer/Fink, Die «ex post» und «ex ante»-Transparenzbekanntmachung, VIL 2012, 2.
- 19 § 54 BVergG.
- 20 § 70 Abs. 1 BVergG; vgl. Erwägungsgrund 39 der RL 2004/18/EG.
- 21 § 103 Abs. 6 BVergG.
- 22 § 79 Abs. 3 BVergG; vgl. Erwägungsgrund 46 der RL 2004/18/EG.
- 23 EuGH 12. Dezember 2002, Rs. C-470/99 (Universale-Bau AG) Rz. 98 f.
- 24 Erwägungsgrund 46 der RL 2004/18/EG.
- 25 EuGH 20.September 1988, Rs. 31/87 (Beentjes) Rz. 37.
- 26 EuGH 18. Oktober 2001, Rs. C-19/00 (SIAC Construction) Rz. 42 f; EuGH 17. Februar 2011, Rs. C-251/09 (Kommission/Zypern) Rz. 40 (=RPA-Slg-Int 2011/8).
- 27 BVA 11. Dezember 2007, N/0104-BVA/09/2007-042 (= RPA 2008, 33 m. Anm.Etlinger).
- 28 §117 BVergG.
- 29 Kondert in Heid/Preslmayr, Handbuch Vergaberecht3 (2010) Rz. 1346 unter Verweis auf VwGH 21. Dezember 2004, 2004/04/0100.
- 30 § 118 BVergG.
- 31 §§ 119 f. BVergG.
- 32 Siehe §§ 92 ff. und § 43 Abs. 5 i.V.m. Anhang XVII BVergG.
- 33 Götzl, Die elektronische Vergabe nach dem BVergG 2006, RPA 2006, 142.
- 34 Haslhofer, PEPPOL: Technisch harmonisierte Online-Vergabeverfahren in Europa, jusIT 2011, 41.
- 35 Siehe z.B. http://www.vemap.com/loesungen/fuer-oeffentliche-auftraggeber/ausschreibungen.html.
- 36 Siehe z.B. EuGH 18. Oktober 2001, Rs.C-19/00 (SIAC Construction) Rz. 42 f.
- 37 Fink/Heid in Heid/Preslmayr, Handbuch Vergaberecht3 (2010) Rz. 667.
- 38 BVA 9. Mai 2007, N/0029-BVA/06/2007-112 (= RPA-Slg 2007/26) unter Verweis auf VwGH 21.Dezember 2004, 2004/04/0100.
- 39 BVA 2. Mai 2011, N/0021-BVA/10/2011-33 (= RPA 2011, 203 m. Anm.Götzl).